„Wer war es noch, der gesagt hat, der Zufall sei nur Gottes Methode, um anonym zu bleiben?“ (Donna Tartt)

Ich habe schon als Schüler Radios und Lautsprecher selbst gebaut, denn, wie sagt man: „Leise Leute machen laute Töne!“.

Später bin ich Ingenieur geworden.

Eines Tages sprach ein Nachbar beim Anblick von vier alten Drucktanks:"Die sollten weg – da sind sie gefährlich!“


Ich nahm die vier Drucktanks kurz entschlossen und furchtlos mit. Drei von ihnen verschenkte ich, den vierten behielt ich und formte aus ihm einen Feuerkorb für den heimischen Garten. Aus dem Restmaterial, welches abfiel, wurde eine Vogeltränke, die schon bald den Spatzen als Badestelle diente.

 

Irgendwann einmal hob ich eines Tages das Vogelbad hoch, klopfte gegen das Metall und lauschte. Der Klang, den ich hörte, veränderte von nun an mein Leben und Handeln.


Zunächst machte ich mich im Internet auf die Suche nach Frequenzmessprogrammen, beschäftigte mich mit Klangschalen und Stimmgabeln und fand heraus, dass es zu den Planeten des Sonnensystems Töne gab, die auf den Beobachtungen Kepplers basierten.

Von nun an baute ich Klangschalen, die jeweils einem Planeten zugeordnet sind. Meine Klangschalen sind nicht nur hinsichtlich ihrer Töne von einer majestätischen  Vollkommenheit – sie sind auch außerordentlich schön und recht groß.